Cristal, Kappl bei Ischgl

In der eleganten Ferienresidenz Schooren des Alpes befindet sich dieses Apartment nach Mass, das jahrhundertealtes Holz mit den luxuriösen Annehmlichkeiten eines modernen Lebensstandards verbindet. Unsere eigene, zeitgenössische Interpretation des traditionellen alpinen Stils.

300 Jahre alte Balken
280 Quadratmeter
3 Schlafzimmer
1 wunderschöne
Sauna
Spacewise interior designers

In den Worten der Innenarchitektinnen

Das Projekt wurde von Kätlin Ölluk und Tiina Kesküla ausgearbeitet, die hier einen Einblick in die Arbeit ihres Teams geben: „In Anbetracht der Lage des Apartments in einem Skiressort wollte der Kunde eine Wohnung, die sich wie ein Chalet anfühlt – aber mit einer modernen Note. Da es sich sowohl um ein neues Gebäude als auch ein neues Apartment handelte, haben wir das Interieur um traditionelle Elemente angereichert, jedoch taten wir das auf moderne Art und Weise. In einer alten Lagerhalle fanden wir 300 Jahre alte, weiss gekalkte Balken, die wir zum Beispiel zu einem langen Esstisch und Abdeckungen für das Badezimmer weiterverarbeiteten. Zusammen mit modernen Einrichtungsgegenständen sieht das Resultat genau so aus, wie es sich der Kunde wünschte – sowohl traditionell als auch zeitgenössisch.“

Innendesign

Wir haben uns für eine Palette von Texturen entschieden: Verschiedene Holzarten (alte Balken und ‚neue’ Verkleidungen) werden neben Basaltstein und Edelstahlverkleidungen eingesetzt. Um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, haben wir Nappaleder und warme, weiche Materialien ausgewählt. All dies zusammen resultiert in einem einladenden, alpinen und Chalet-ähnlichen Ambiente.

Beschaffung

Wir haben nicht nur Alt-Holz, sondern auch alle anderen Einrichtungsgegenstände beschafft, so zum Beispiel modernste technische Anlagen, Designarmaturen und sogar Originalskulpturen aus Metall. Ein ausgefeiltes Beleuchtungssystem wurde eingesetzt, um in jedem Raum eine andere Atmosphäre herstellen zu können, bedient via eine zentrale Touch-Screen-Konsole.

Produktion und Ausbau

Wir haben das Interieur bis zum letzten Detail ausgestattet. Unsere Schreiner haben sowohl eine Serie von einzigartigen Möbeln als auch Holzverkleidungen für die Decken und ausgewählte Wände hergestellt. Die Böden wurden verlegt, der Kamin gebaut und die Küche und die Badezimmer wurden mit allen Annehmlichkeiten ausstaffiert. Zum Schluss kümmerten wir uns um die Bettwäsche und füllten die Küchenschränke mit Vorräten, um das Apartment einzugsbereit zu hinterlassen.