Art Loft Townhouse, Berlin

Eine luxuriöse urbane Residenz, die sich innerhalb des preisgekrönten, von Philippe Starck kreierten Apartmentkomplexes ‘yoo berlin’ befindet. Dieses Stadtprojekt steht für raffinierte Ideen und Materialien und hebt die Kunst des Innendesigns auf eine neue Ebene.

300 Quadratmeter
2 Etagen
4 Schlafzimmer
100 Prozent ausgestattet nach Mass

Die Designer

Unsere federführenden Designer, die sich für das ‘Art Loft Townhouse’-Interieur verantwortlich zeichnen, sind die talentierten Kätlin Ölluk, Tiina Kesküla und Katy Seppel. Kätlin erinnert sich: “Es war ein sehr spezielles Projekt, das wir mit viel Enthusiasmus angegangen sind. Die Architektur des Gebäudes verlieh dem Apartment ein urbanes Gefühl, das wir mit der Verwendung geometrischer Formen und massgeschneiderten Hochglanzpanelen für die Wände sowie die Schränke weiterentwickelten. Gleichzeitig war es unser Ziel, einen Raum zu schaffen, der sich für Kunstliebhaber eignen würde – sie sollten die weiten Flächen dazu verwenden können, ihre Lieblingsstücke auszustellen. Einige der Designobjekte sind permanente Installationen, inklusive eines skulpturalen Pendels aus poliertem Edelstahl, das meditativ Linien zieht in feinem Marmorsand. Es kreiert einen interessanten Dialog mit der Beleuchtungslösung, die wir für den Raum ausgewählt haben. Schliesslich heisst unsere Berliner Wohnung nicht umsonst ‘Art Loft’.”

Innendesign

Was ursprünglich zwei Wohnungen waren, haben wir in eine zweistöckige Stadtwohnung umgewandelt. Wir haben von der teilweise vertieften Fläche Gebrauch gemacht und eine Lounge-Zone eingerichtet, die dem Wohnbereich ein ungewöhnliches Layout auf zwei Ebenen verleiht. Die gemeinschaftlichen Bereiche sind offen und weiten sich in den privaten Garten aus.

Beschaffung

Wir haben eine moderne Ästhetik eingesetzt und helle Materialien von Spitzenqualität sowie elegante massgeschneiderte Möbel mit glänzenden Oberflächen verwendet. Skulpturale Designobjekte und ein einzigartiges Beleuchtungskonzept, für welches ausgezeichnete Markenhersteller wie ViaBizzuno, Delta Light, Tom Dixon und Niche herangezogen wurden, runden das Bild ab.

Produktion und Ausbau

Sämtliche architektonischen Elemente, inklusive der schwebenden Treppe und der massgeschneiderten Einrichtungsgegenstände, haben wir produziert. Alle Installationen und Einrichtungen, vom Verlegen des Bodenbelags bis zur Auswahl des Bestecks in der Küche, wurden von unseren Spezialisten vorgenommen, so dass die Wohnung einzugsbereit hinterlassen wurde.